HAPTOGRAFIE

Digitale und analoge 3D-Dienstleistung

was gibt's neues

DIE WELT ZU GAST BEI DREI (D) FIGURENMACHERN

06_SONST_SO_bild_45

VON UFOS UND HANDMIXERN

„Wie finden Sie eigentlich den 3D Generator, der bei Saturn steht“ wollte die Redakteurin Sofia Faltenbacher wissen, als sie vor einigen Wochen bei uns anrief.

Der 3D Generator ist eine Photogrammetrie-Kabine, in der Menschen mit mehreren SLR-Kameras, die in verschiedenen Winkeln angeordnet sind, eingescannt werden, um daraus im Anschluss 3D-Figuren zu generieren. Ich bin sicher, dass dort ein ganz anderes Klientel bedient wird, als bei uns, erklärte ich. Damit hatte ich offenbar ihr Interesse geweckt und sie wollte noch am gleichen Tag zu uns in den Raum kommen, um für ihren Artikel, in dem sie über drei ausgewählte Figurenmacher in Hamburg berichten möchte, zu recherchieren.

Auch wenn gerade jetzt, kurz vor Weihnachten, deutschlandweit fast wöchentlich solche Anbieter aus dem Boden schießen, ist das Geschäft mit dem eigenen MiniMe in 3D noch ein Nischenprodukt und in den letzten Monaten hat sich mehr und mehr herausgestellt, dass wir uns jetzt zwei Jahre nach Eröffnung zur „Nische in der Nische“ positioniert haben.

Ob sich ein Kunde, der gerne sein dreidimensionales Aktmodell verschenken möchte, nun ausgerechnet in den hoch frequentierten Elektronikmarkt stellt, ist doch sehr fraglich. Für den Vorstand der Hamburger Sparkasse, Herrn Vogelsang, die vier prominenten Persönlichkeiten, die wir in den letzten zwei Jahren „schrumpfen“ durften, aber auch für Kapitän Schwarzbart, der uns erst kürzlich aufgesucht hat, ist es bei uns in der Bunsenstraße in Wohnzimmer-Atmosphäre nicht nur etwas anonymer, sondern sie nehmen auch gerne mal unseren Vorort-Scan-Service in Anspruch.

Damit werden wir sicher nicht die Masse erreichen, aber am Ende des Tages möchten wir das auch gar nicht. Denn mit ganz wenigen Ausnahmen, werden die Daten nur von uns bearbeitet und das ist auch gut so! Ob ihr nämlich in ein Ufo steigt, oder euch von einem Handmixer einscannen lasst – die Qualität eurer 3D-Figuren ist einzig das Ergebnis guter Ausarbeitung.

Danke an Sofia Faltenbacher, für einen sehr gut recherchierten und formulierten Artikel, den ihr auch hier direkt auf der Welt lesen könnt.

3D-Portraits

Kommentare sind geschlossen.