HAPTOGRAFIE

                                                                                                                      MadeInHamburg

WIR SIND HAMBURGS KLEINE, LOKALE 3D-SCAN-MANUFAKTUR.

 

 

INFO: WICHTIG FÜR KUNDEN MIT GUTSCHEINEN FÜR PERSONEN-SCANS
3D-Figuren von Personen bieten wir leider nicht mehr an. Falls ihr einen Gutschein über eine kleine Haptografie habt, der nicht älter als 3 Jahre ist, nehmt bitte Kontakt zu uns auf, damit wir euch den Betrag auszahlen können.


KLEIN ABER OHO
Was 2004 mit handwerklich erstellten Haptografien begann, ging 2013 mit modernster 3D-Scan- und -Druck-Technologie in die nächste Runde. Bis Ende 2017 scannten wir vorwiegend Personen in unserem RAUM FÜR HAPTOGRAFIE.
Zwischenzeitlich liegt unser Kerngeschäft allerdings in der 3D-Vermessung von Objekten.


HANDSCANNER VS MULTIKAMERA-SYSTEM
Ausschlaggebend für eine detailgetreue Wiedergabe ist die Anzahl der Einzelbilder. Beim sogenannten Photogrammetrie-Verfahren werden Kameras in unterschiedlichen Blick­winkeln aufgebaut, die synchron im Bruchteil einer Sekunde je nach Kameraanzahl 64 bis 120 einzelne Bilder des Objekts erzeugen. Unser Handscanner namens EVA erinnert zwar eher an einen alten Handmixer aus den 1970er Jahren, dafür enstehen aber bis zu 16 einzelne Bilder pro Sekunde mit einer Detailgenauigkeit von nur 0,1 mm Toleranz.


⚓ HAPTOGRAFIEN SIND EIN LOKALES PRODUKT ⚓
Um eine gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können, wird die Digitale Bildhauerei am PC ausschließlich von der Haptografin vorgenommen. Häufig erreichen uns E-Mails aus Billiglohnländern, in denen uns die Dienstleistung für die Nachbearbeitung angeboten wird. Die Beispiele, die man uns dabei vorlegt, entsprechen ganz und gar nicht unserem Qualitätsanspruch. Vom 3D-Scan bis zum 3D-Druck: Bei uns ist alles MADE IN HAMBURG! 


HAPTOGRAFIEN SIND 3D-KUNSTWERKE
Die Haptografin hat durch ihre langjährige Erahrung im Bereich Bildbearbeitung und ihre handbearbeiteten 3D-Kunstwerke eine ganz spezielle Technik entwickelt, bei der 3D-Drucke wie handbemalt anmuten. Wir legen Wert auf eine monochrome Farbwiedergabe ohne Farbstiche, Retusche von Fehlstellen sowie das Ausarbeiten von Bereichen, die der Scanner nicht erfassen kann.
Seit Ende 2013 ist HAPTOGRAFIE® eine geschützte Wortmarke.


REFERENZEN
Hier geben wir einigen unserer Kunden eine Stimme.