HAPTOGRAFIE

Digitale und analoge 3D-Dienstleistung

                                                                                                                      MadeInHamburg

KLEIN ABER OHO
Was 2004 mit handwerklich erstellten Haptografien begann, ging 2013 mit modernster 3D-Scan- und -Druck-Technologie in die nächste Runde. Bis Ende 2017 scannten wir vorwiegend Personen in unserem RAUM FÜR HAPTOGRAFIE. Zwischenzeitlich liegt unser Kerngeschäft allerdings in der 3D-Vermessung von Objekten.

3D-SCANS sind nicht nur für Künstler interessant, die ihre Skulpturen reproduzieren möchten, sondern beispielsweise auch für Museen, um wertvolle Kunstobjekte digital zu konservieren. Selbst 3D-Artists nehmen unsere Dienstleistung in Anspruch, um den 3D-Scan als Basis fürs Modellieren zu nutzen und damit Zeit zu sparen. Die Haptografin hat durch ihre langjährige Erahrung im Bereich Bildbearbeitung und ihre handbearbeiteten 3D-Kunstwerke eine ganz spezielle Technik entwickelt, bei der 3D-Drucke wie handbemalt anmuten. Wir legen Wert auf eine monochrome Farbwiedergabe ohne Farbstiche, Retusche von Fehlstellen sowie das Ausarbeiten von Bereichen, die der Scanner nicht erfassen kann. Seit Ende 2013 ist HAPTOGRAFIE® eine geschützte Wortmarke.


3D-PORTRAITS
Leider bieten wir 3D-Scans von Personen seit Ende 2018 nicht mehr an. Mehr Infos gibt’s hier.


⚓ HAPTOGRAFIEN SIND EIN LOKALES PRODUKT ⚓
Um eine gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können, wird die Digitale Bildhauerei am PC  ausschließlich von der Haptografin vorgenommen. Häufig erreichen uns E-Mails aus Billiglohnländern, in denen uns die Dienstleistung für die Nachbearbeitung angeboten wird. Die Beispiele, die man uns dabei vorlegt, entsprechen ganz und gar nicht unserem Qualitätsanspruch. Vom 3D-Scan bis zum 3D-Druck: Bei uns ist alles MADE IN HAMBURG! 


3D-KUNST
Mit diversen Materialien konstruiert die Haptografin seit 2004 ihre selbst fotografierten Motive so nach, dass sie durch vielschichtige Nuancen und Strukturen eine subtile Lebendigkeit entfalten. Sinnliches, emotionales Erleben steht hier im Vordergrund. Seit Ende 2013 ist HAPTOGRAFIE® eine geschützte Wortmarke.


 

REFERENZEN
Hier geben wir einigen unserer Kunden eine Stimme.