HAPTOGRAFIE

Digitale und analoge 3D-Dienstleistung

was gibt's neues

„THE SECRET SCULPTURE“ – DAS ERSTE VIRTUELLE MUSEUM FÜR KINDERRECHTE

Wie ihr mit THE SECRET SCULPTURE holographische Skulpturen auf einen Sockel zaubern könnt.

 

Kennt ihr die 54 Artikel der UN-Kinderrechtskonvention?

Also wir kannten sie jedenfalls bisher nicht und sind sicher, dass das auch den meisten Kindern so geht. Um die Lobby für die Kids zu stärken, wurde zum 30. Geburtstag der Konvention 2019 in Hamburg der Platz der Kinderrechte als Symbol für eine bessere Zukunft für Kinder in Deutschland – eingeweiht. Es ist wichtig, dass Kinder ihre Rechte wahrnehmen und durchsetzen!“ sagte Falko Droßmann, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte bei der Einweihung.

Zusammen mit dem Kinderschutzbund, der u.a. auch die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz fordert, haben die beiden Agenturen Serviceplan und Saint Elmo’s sich dafür etwas ganz Außergewöhnliches ausgedacht: DAS ERSTE VIRTUELLE MUSEUM FÜR KINDERRECHTE.

 

Steht man nämlich an dem Platz der Kinderrechte im Stadtteil Hamm, wundert man sich sicher erst mal, dass man da auf einen leeren Sockel ohne Statue blickt. Aber mit einem Handy und der App „The Secret Sculpture“ kann man sich ganz einfach durch 45 holographische Skulpturen mit jeweils einem Artikel zum Kinderrecht swipen. Aber auch an jedem anderen Platz der Welt also auch zuhause kann man sich die „geheimen Skulpturen“ auf einen selbst ausgedruckten Sockel zaubern. Das solltet ihr unbedingt mal ausprobieren! Hier gehts direkt zum Download.

 

Die Statuen wurden weltweit von verschiedenen Künstlern und 3D-Studios erschaffen und drei dieser Skulpturen haben wir mit unserem 3D-Scanner in der Affenfaustgalerie vermessen:

   

 

Von ZDF logo! gibt’s auch noch ein ganz tolles Buch „Die Rechte der Kinder – von logo! einfach erklärt“, das man hier kostenlos downloaden kann.

Zwischenzeitlich haben übrigens fast alle Staaten der Welt der Kinderrechtskonventi­on zugestimmt – außer den USA. Die befürchten offenbar, dass die rechte der Eltern zu sehr eingeschränkt würden. Sehr denkwürdig!

Kommentare sind geschlossen.